Wie sieht das organisatorisch aus?

Wir unterstützen unsere Schulen wo immer möglich. Es gibt Vorbereitungsdossiers, Bildordner, Unterrichtsmateriel, Gruppenspiele, Texte, Noten und CDs für die Lieder, Beispielbriefe als Vorlagen, Checklisten, Musikvorschläge … und wir stehen immer gerne für die Anliegen von Groß und Klein zur Verfügung.

Aber am Wichtigsten: 1000 tolle Ideen für Kunststücke und Zirkusnummern.

Welche Zirkusbereiche gibt es bei uns im Zirkus?

Wir bringen eine große Auswahl an Bereichen mit.

Da gibt es sportlich–artistische Gruppen wie Jonglieren, Balancieren, Menschenpyramiden bauen, Minitrampolin springen oder an Trapez, Ring oder Tuch in der Luft turnen und vieles mehr …

Wer´s gerne theatralisch mag, entscheidet sich vielleicht für die Clowns, Zauberer, Raubtiere oder Fakire. Oder die Kinder verzaubern ihr Publikum mit Riesenseifenblasen oder Schwarzlichttheater.

Für alle, die lieber hinter den Kulissen bleiben, gibt es Arbeit als rasende Reporter, Programmheftgestalter oder Dekorateure in der Backstagegruppe.

Wer leiter die Gruppen?

Nach unserer Mitmachvorstellung am Einführungstag entscheiden sich die Kinder für einen der angebotenen Zirkusbereiche und werden in Gruppen zu ca. 12 Kindern eingeteilt.

Die Lehrkräfte evt. verstärkt durch Eltern und sonstige Helfer (Omas, Opas, Tanten, Studenten, Sozialarbeiter …) leiten die Gruppen und lernen mit unserer Hilfe während der Woche die Geheimnisse des Zirkus kennen. Auch Teams und Teilzeitvarianten sind möglich.

Wie sieht der Stundenplan in der Woche aus?

Die Kinder machen jeden Tag 5 Schulstunden lang Zirkus, in einer sechsten Stunde treffen sich die Gruppenleiter und Zirkuspädagogen noch einmal, um alles Wichtige zu besprechen. Die Zeiten passen wir, wenn möglich, dem regulären Stundenplan der Schule an.

Welche Räume brauchen die Gruppen zum üben?

Die meisten Gruppen können in den Klassenzimmern proben, nur einige Gruppen (z.B. Trapez, Minitrampolin …) benötigen eine Turnhalle.

Welches Material stellt die Schule zur Verfügung?

Wir bringen alle Zirkusmaterialien mit: Requisiten für die einzelnen Gruppen, Kostüme für alle teilnehmenden Kinder, Musikvorschläge für die verschiedenen Nummern und Schminke für die Abschlussvorstellung.
Von der Schule kommen soweit vorhanden alle „Turnhallenmaterialien“ wie z.B. Weichbodenmatten, Turnmatten, Trampolin und Langbänke.

Wo findet die große Zirkusgala statt?

Für die Abschlussaufführung kann sich die Turnhalle, der Gemeindesaal oder eine Stadthalle in eine prachtvolle Zirkusarena verwandeln.

Wie lässt sich so ein Projekt finanzieren?

Das Projekt finanziert sich in erster Linie über die Einnahmen bei der Zirkusvorstellung, so dass kein großer Etat von der Schule zur Verfügung gestellt werden muss.

Kartenverkauf, Hutsammlung am Ende der Vorstellung für alle, die mehr geben wollen, ein schönes Buffet und Beiträge von Sponsoren oder Förderverein können in die Finanzierung mit einfließen.

Bei Bedarf unterstützen wir auch gerne, ein individuelles Finanzierungskonzept zu erarbeiten. Wenn die Kinder glücklich und die Eltern begeistert sind, dann haben die Geldgeber gerne ihren Beitrag zur Zirkuswoche geleistet.