Das MIXTURA UNICA - Team

Zirkus ist unsere Leidenschaft, wir machen nicht Zirkus – wir leben Zirkus. Viele Projektwochen liegen hinter uns, diesen Erfahrungsschatz geben wir gerne weiter!

Wir sind ein Team mit langjähriger professioneller Auftrittserfahrung und großer Begeisterungsfähigkeit für die Arbeit mit Kindern.

Wir zeichnen uns durch einen einfühlsamen Umgang mit Kindern aus, vermitteln Sicherheit im turbulenten Zirkustreiben, sind bestens organisiert und strukturiert, haben immer ein Ohr für kleine Artisten und Gruppenleiter und begeistern Kinder und Erwachsene dermaßen für unsere Zirkusidee, dass mit Spaß und Freude Großartiges vollbracht wird.

Christoph Eichler

Ein Zauberkasten stand am Anfang, aber die Jonglierbälle ließen nicht lange auf sich warten und schon bald waren Menschen mein liebstes Zirkusrequisit: Partnerakrobatik ist der Schwerpunkt meiner professionellen Artistenkarriere, die mit der Gründung von Mixtura Unica 1994 begann. Ich bringe aber auch gerne jede Menge lustigen Quatsch auf die Bühne und bin mit Freude für skurrile Ideen zu haben. Meine Erfahrungen aus zahlreichen Auftritten und einem spannenden Artistenleben gebe ich mit Begeisterung an junge Zirkuskünstler weiter.

Selbst nach 13 Jahren und über 250 Zirkuswochen bin ich immer noch fasziniert von den leuchtenden Kinderaugen und den Fähigkeiten, die in unseren Kindern stecken, wenn man ihnen den Raum dazu gibt.

Nika Strehlein

Angefangen hat´s als Hobby neben dem Medizinstudium, weil´s so schön ist, mal auf dem Kopf zu stehen oder in der Luft zu hängen. Nach meinem Berufsstart als Ärztin im Praktikum habe ich dann Hobby und Beruf vertauscht und bin mit dem Zirkus „Chnopf“ 2006/07 als Bühnenartistin (Schwerpunkt Partner- und Luftakrobatik) durch die Schweiz gereist. Eine herrliche und sehr, sehr intensive Zeit.

Mit dem eigenen Kind habe ich den Schwerpunkt nun von der Bühne zur Zirkuspädagogik verlagert. Seit 2008 leite ich Zirkusprojekte für Schulen und Gemeinden zusammen mit meinen Kollegen von Mixtura Unica.

Dirk Maibauer

Ich habe als Jugendlicher entdeckt, wie viel Spaß Zirkus macht. Bei unseren ersten Auftritten als „Gauklergruppe Pablötz“ habe ich das erste mal Bühnenluft geschnuppert. Diese hat für mich wirklich gut gerochen und das hat dazu geführt, dass ich immer weiter trainiert habe und immer mehr aufgetreten bin.

Wegen der tollen Jonglier-Conventions und meines Lehramtsstudiums bin ich dann nach Freiburg gezogen. Dort habe ich das „Artistiktheater Mixtura Unica“ mit begründet und war schon bald als hauptberuflicher Artist unterwegs.

Seit Jahren arbeite ich als Klinikclown in der Kinderklinik, leite eine integrative Zirkus AG, habe an der päd. Hochschule für Studenten Seminare in Zirkuspädagogik angeboten und habe inzwischen mehr als 150 mal mit großer Freude eine Schule nach der anderen in einen großen Zirkus verwandelt.

Und immer wieder mit dabei

Norbert Runge

Über 20 Jahre trat ich solo und in Gruppen als Artist  mit unterschiedlichen Programmen auf, u.a. in Variéte- Masken- und Tanztheaterproduktionen. Mein Sozialpädagogikstudium beendete ich 1990 mit meiner Diplomarbeit über Kinderzirkus und Zirkuspädagogik.

Heute erfüllt es mich sehr, meine reichen theoretischen und praktischen Erfahrungen an Kinder und Jugendliche weiterzugeben. Im Team mit meinen drei Kollegen von Mixtura Unica gelingt das in optimaler Weise.